Herbst - Kompost- Häcksler--> bild anklicken--> vergrößern
Herbst - Kompost- Häcksler--> bild anklicken--> vergrößern

Kompostrezept nach Flausenart

Die Kompostierung ist eine komplexe und doch einfach kostenlose Möglichkeit an Nährstoffe zu kommen ohne Düngemittel zuzukaufen

Hier gibts eine Anleitung für 1 m³ fertigen Kompost nach Flausensausenart.

Aufgesetzt wurde er April 2008 und 6 Monate später hatte er die richtige Konsistenz und wurde großteils eingearbeitet .

Als Kompostierplatz (mindestens 4-6 m²) ist eine halbschattige Stelle gewählt und zur

Abgrenzung wurden alte Holztüren genommen (geht aber mit alten Paletten oder auch günstig mit Baustahlgitter)

 

Von kaufbaren Kompostbehältern rate ich ab, denn man kann weder den Verrottungsprozess ordentlich sehen noch steuern ohne mühsam die meist grünen Plastibehälter aus zuräumen

Außerdem sind die Dinger nicht ausreichend belüftet so das der ganze Inhalt viel länger als nötig stinkt.

Ein offener Komposthaufen riecht und muffelt maximal 2 Wochen !!

 

 

Das Rezept:

Man nehme: 5 Scheibtruhen voll Drechselspäne oder 2 Ballen Stroh, 15-18 Scheibtruhen Grünschnitt (Wiesenmähgut ohne Samen vom zeitigen Frühjahr, frische Blätter , Küchenabfall zb. Kaffeesatz ect.)

1 Scheibtruhe Gartenerde und wenn möglich alten Kompost auch eine Scheibtruhe voll.

1 kg Urgesteinsmehl

0,5kg Kalk

2 kg normalen Kristallzucker und ein paar Hefewürfeln als Beschleuniger (alles in eine Gieskanne 10l und darübergießen).

Das ganze Material mit einer Heugabel gut durchmischen, alle 2 Monate umsetzen (wenden).

Man kann das auch, wenn nicht soviel Kompostmaterial auf einmal zur Verfügung steht nach und nach zugeben.

Die Rotte dauert dann länger.

 

Wenn der Verrottungsprozess abgeschlossen ist und die Kompostwürmer den Haufen verlassen haben wird das ganze noch durch das Reittersieb geworfen und fertig is er.

So soll er aussehen, Erde riechen, feikrümelig wenn man eine Handvoll zusammenpresst sollte er wieder von alleine zerfallen dann hat er die richtige Konsistenz, je dunkler desto besser .

 

Anwendung

Pro m² Anbaufläche 1-2 cm hoch verteilen oder für Kübelpflanzen 1 Teil Kompost und 4 Teile Erde nehmen.

 

 

 

Hier wurde eine Wiesenfläche ausgebessert
Hier wurde eine Wiesenfläche ausgebessert

Kohlenstoff - Stickstoffverhältnis


Papier 1000 : 1
Sägemehl 500 : 1
Stroh 100 : 1
Küchenreste 25 : 1
Gemüsereste 500 : 1
Buchenlaub 60 : 1
Stallmist 15 : 1
Rasenschnitt 12 : 1

Richtige Kompostierung ist eine kleine Wissenschaft, für den Anfang ist es nur wichtig, das das Verhältnis Kohlenstoff (Stroh,Späne ect.) zum Stickstoff (Grünschnitt) ausgewogen ist ,dann kann eigenlich nix mehr schiefgehen.

Wer mehr Infos will klickt hier ---> Wikipedia Kompost