IN ARBEIT

-------Blaue Himbeeren------Oregon Himbeere--- (Rubus leucodermis)

Die Beeren kommen ursprünglich an der Westküste von Nordamerika vor

und sind in ihrem Habitus und Wuchs eng mit der an der Ostküste Amerikas wachsenden schwarzen Himbeere (Rubus occidentalis) verwandt. Nach meiner Recherche ist einer der erkennbaren Unterschiede, das leucodermis noch stärker wächst(bis 3,5m lange Ruten)  und die Beeren etwas kleiner sind.

Der Name blaue Himbeeren stammt angeblich von Indianern und bezieht sich auf die sehr schöne oberflächliche Blaubereifung(Färbung) der Ruten.  Die Beeren selber sind im inneren Dunkelrot genauso wie die sogenannten schwarzen Himbeeren (Rubus Occidentalis).

Ich habe meine Rubus Leucodermis in einer Gärtnerei vor 12 Jahren erstanden, die leider schon zugesperrt hat, wo man vielleicht mehr

über den Unterschied der beiden Blaubereiften erzählen konnte.

Die Literatur dazu ist dürftig, falls ein Beerenkenner unter meinen Besuchern ist kann er mich gerne über die feinen Unterschiede aufklären.

 

Im Gartenhandel  habe ich sie erst einmal gesehen ansonsten wird meist die Schwarze Himbeere (Rubus Occidentalis) angeboten.

 

Am besten setzt man die ca. 2-3 meterlangen werdenden Ruten

an ein Drahtspalier und flechtet die ruten regelmäßig ein, sonst hat man nach paar Jahren einen Dornenfilz und die Ernte wird Schmerzhaft ;-)

Die Beeren bleiben festkörnig und eignen sich meiner Erfahrung nach sehr gut zum einfrieren und werden nicht matschig wie die Gelbfrüchtigen oder auch so manche Rote.

 

die Dunkelblauen Beeren
die Dunkelblauen Beeren

Gelbe Himbeeren

Gelbe Himbeeren
Gelbe Himbeeren
Gelbe Himbeeren Sorte Fallgold
Gelbe Himbeeren Sorte Fallgold
Himbeerkokoskuchen (Gelbe Blaue Rote und ein paar Erdbeeren am rand)
Himbeerkokoskuchen (Gelbe Blaue Rote und ein paar Erdbeeren am rand)