Saatgutgewinnung

 

Paradeiser


Um auch nächstes Jahr viele schöne Paradeiser ernten zu können
sollte man im August und September seine Saatgutvoräte Auffüllen
Hier ein Beispiel wie es bei Tomaten-Paradeiser professionell geht.
Ausgewählte vollreife Früchte die alle Sortentypischen Eigenschaften
erfüllen und Samenfest sind (keine F1 Hybriden)
Sorte hier: Blaue Schlumpfentanz
Die glitschigen Paradeissamen haben eine keimhemmende Schutzhülle, die man mit diesem Gärverfahren entfernt.
Samen aus der Frucht lösen, mittels Sieb grob auswaschen,
in ein Schraubglas füllen ein halber Teelöffel Zucker dazu (damit die Gärung sicher in Gang kommt mit Wasser auffüllen und den Deckel nur drauflegen, nicht zuschrauben! Nach 2 Tagen ist meist die Gärung
abgeschlossen, Schimmel auf der Oberfläche macht nichts (Fingerprobe, jetzt kriegt man einzelne Samen zu fassen weil die glitschige Schutzhülle sich aufgelöst hat ,pelzig-rau sollte er sein, dann passts) ansonsten noch einen Tag warten.
Flüssigkeit abgießen, taube Samen schwimmen auch oben und in einem Sieb gründlich auswaschen, jetzt rasch trocknen, Kaffeefilter haben sich da sehr gut bewährt und dann Luftdicht und Dunkel lagern.