Chilli .......Falschirmspringen war gestern

 

Endorphinauschüttung im gibts auch beim essen!

 

Pfefferoni, Chillis

Ursprüngliche Heimat der Capsicum ist wahrscheinlich das heutige Mexiko aber mittlerweile sind sie über die ganze Welt verbreitet.

Die meisten Paprika enthalten den für die Schärfe verantwortlichen Stoff Capsaicin, erst in den 1950er Jahren wurden in Ungarn mit den Gemüsepaprika milde Sorten gezüchtet, die fast keine Scharfstoffe mehr enthalten, von denen ist aber hier nicht die Rede sondern von den scharfen Varianten.                                             Fruchttypen

                        Capsicum annuum

                        Capsicum frutescens

                        Capsicum baccatum 

                        Capsicum chinense

 

Schärfegrade werden meistens auf einer Skala von 1- 10 angegeben oder auch wissenschaftlich in Scoville Einheiten.

 Braucht man z. B. 234.000 Tropfen Wasser, um einen Tropfen einer Sauce geschmacklich zu neutralisieren, dann hat die Sauce einen Schärfegrad von 234.000 Scoville.

Die in jeder Pizzeria auf dem Tisch stehende Tabascosauce hat milde 5000-7000 Sco. also ein lausiger Ketchup.

Auch die Gläsern im Supermarkt angebotene "scharfe" Ware (meist Japalenos) bewegen sich in dem lauwarmen Bereich.

 

Interessant wirds bei den am Markt angebotenen kleinen Thai 70000 Sco. oder den größeren Ajis 50000 Sco.

(in Mexiko bekannt als Gringokiller)

Schärfer sind Chiltepins70000-90000 Sco,

Habaneros, Scotch Bonnet 150000-300000 Sco

Den Chilli der alle in den Schatten stellt wurde erst vor ein paar Jahren in Indien endeckt :  Bhut Jolokia - 1 Million Sco

 

Ich habe natürlich keine Kosten und Mühen gescheut das Höllenchilli in unseren Garten zu holen und kenne nun das FEGEFEUER höchstpersönlich.

 

             zu den Variäteten---> Jolokia