Baumspinat

Der Baumspinat (Chenopodium giganteum) gehört zu den Gänsefußgewächsen. (Seine Blatform ähnelt auch den Gänsefüßen)

Er stammt ursprünglich aus Indien und ist heute in allen gemäßigten Gebieten anzutreffen. Es wird vermutet, dass die Pflanze mit anderen Handelsgütern wie Baumwolle nach Europa kam. Die Art wurde früher des Öfteren eingeschleppt, war allerdings unbeständig. 

Bei uns geht er zuverlässig jedes Jahr wieder auf und ich habe schon ein stattliches Exemplar von 3 metern Höhe erzielt, seltsamerweise auf einem sandigen Platz mit wenigen Nährstoffen

Das interessante an der Pflanze sind die purpur Violett glänzenden Blätter und Blattachseln die sich zur Samenreife im Herbst grün färben.

Eine sehr dekorative Salatpflanze mit wenig Eigengeschmack

Baumspinat
Baumspinat
Baumspinat
Baumspinat

                                weiter zur Stevia